谁和瓦莱瑞亚·麦瑟琳娜约会过?

  • Decius Calpurnius 日期为 瓦莱瑞亚·麦瑟琳娜,从 ? 到 ?.

  • Sabinus 日期为 瓦莱瑞亚·麦瑟琳娜,从 ? 到 ?.

瓦莱瑞亚·麦瑟琳娜

瓦莱瑞亚·麦瑟琳娜

瓦萊里婭·梅薩利娜(拉丁語:Valeria Messalina;約17年(或20年)—48年)是羅馬皇帝克勞狄一世的第三任妻子。 她是尼祿皇帝的表姊,卡利古拉皇帝兩代外的表妹,小屋大薇的曾孫女。 她是一位以濫交而聞名的有權勢和有影響力的女性,據稱她密谋反对她的丈夫,並在陰謀被發現後被處決。她的臭名昭著可能源於政治偏見,但許多藝術和文學作品以其為主題。

阅读全文...
 

Decius Calpurnius

说明即将添加。
 

瓦莱瑞亚·麦瑟琳娜

瓦莱瑞亚·麦瑟琳娜
 

Sabinus

Sabinus lebte im 1. Jahrhundert in Rom und war von Caligula zu einem hochrangigen Offizier (decurio Germanorum) der germanischen Leibwache (Germani corporis custodes) des Kaisers ernannt worden. Er führte als diensthabender Kommandant am 24. Januar 41, dem Tag an dem Caligula durch ein Attentat getötet wurde, den Oberbefehl über die kaiserliche Leibwache.

Die Herkunft und der ursprüngliche Status des Sabinus sind unbekannt. Er war vor seiner neuen Verwendung ein Gladiator, der in den Quellen als Thraex von kräftiger Gestalt beschrieben wird. Der Althistoriker Heinz Bellen geht in seiner Abhandlung über die germanische Leibwache analog zu dem späteren decurio Germanorum Spiculus davon aus, dass Sabinus ein Peregrinus war oder ein vor Amtsantritt von Caligula emanzipierter Sklave (emancipatio) wurde.

Der Anschlag auf Caligula am letzten Tag der öffentlichen Spiele zu Ehren des Augustus vor dem Kaiserpalast (ludi Palatini) veranlasste die brüskierte germanische Leibwache, das Haus des Augustus und das davor temporär errichtete Theater abzuriegeln, um nach den Attentätern zu fahnden. Hierbei kam es seitens der Leibwache zu äußersten Gewaltexzessen gegenüber der Zivilbevölkerung, die unter anderen Opfern drei am Attentat unbeteiligte Senatoren das Leben kosteten. Erst das Dazwischentreten von Offizieren der Prätorianergarde und die Nachricht, dass Caligula verstorben war, brachte die germanische Leibwache zum Einhalten.

Im Zuge der repressiven Abarbeitung der Geschehnisse vom 24. Januar 41 durch den kaiserlichen Nachfolger Claudius wurde Sabinus wegen der Ausschreitungen gegenüber der am Attentat unbeteiligten Bevölkerung seines Amtes als verantwortlicher Befehlshaber der kaiserlichen Leibwache enthoben. Er wurde indirekt zum Tode verurteilt (damnatio ad ludum gladiatorium), indem Sabinus immer wieder und in seinem Fall ohne Aussicht auf Begnadigung als Gladiator bis zu seinem Tod in der Arena antreten musste. Hingegen wurden die Mannschaften der Germani corporis custodes, die ihre bedingungslos gezeigte Loyalität gegenüber dem Kaiser unter Beweis gestellt hatten, von Claudius in seinen Dienst übernommen.

Das endgültige Schicksal des Sabinus ist nicht bekannt. Nach den Quellen soll er als einer der Liebhaber Messalinas durch diese vor ernsthaften Lebensgefahren geschützt worden sein.

阅读全文...